Wir wollen Krebs aus der Tabuzone holen.

Krebs-Vorbeugen-Erkennen-Heilen-Begleiten lautete das Motto des 16. Patienten-Informationstags im Landratsamt, an dem sich 15 Aussteller und Selbsthilfegruppen präsentierten. Paul Graf La Rosée, Sprecher des onkologischen Schwerpunkts Schwarzwald-Baar-Heuberg stellte fest, dass es zunehmend schwer sei, die Menschen zum Besuch solcher Veranstaltungen zu bewegen.

Doch mit Hilfe moderner Suchmaschinen im Internet sei selten die richtige Therapie gefunden. Gerade in der Onkologie aber auch bei allen anderen Krankheitsbildern seien das persönliche Gespräch, der Austausch mit anderen, aber auch die Information durch Fachpersonal eine Grundvoraussetzung, um das Bewusstsein zu schärfen und erfolgreich zu analysieren.

Der Patienten-Informationstag bot eine Mischung aus Fachvorträgen, Workshops und Gruppenarbeiten. Präsentationen der Aussteller trugen zur Aufklärung und einem besseren Verständnis bei. Zu den Ausstellern zählten zahlreiche Selbsthilfegruppen und Kliniken, die mit fachkompetenter Beratung und Fingerspitzengefühl Fragen der Besucher beantworteten. Musiker des Gymnasiums am Hoptbühl übernahmen während der Mittagspause die Unterhaltung. Am Eingang präsentierte sich ein Info-Stand des Schwarzwald-Baar-Klinikums, an dem sich Besucher detailliert über die Ausstellung informieren konnten.

Ebenfalls im Parterre präsentierte sich der neu gegründete Förderverein „Mit Krebs Leben“, der die ganzheitliche psychosoziale Beratung der Patienten und der Angehörigen während und nach der Therapie fördert.

Eine der Gruppenarbeiten leitete die im Schwarzwald-Baar-Klinikum als Kunsttherapeutin tätige Anke Jentsch, die wie die anderen Leiter der Gruppenarbeiten auf Basis der vor Ort entstandenen Kunstwerke einen Einblick in ihre Arbeitsweise gab

Der Info-Tag diente als Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung, als Wegweiser und Weichensteller. Zudem gab er Hilfestellung auf der Suche nach Ursachen und Lösungen.

Veröffentlicht am 13. Mai im Schwarzwälder Bote. Schwarzwald-Baar-Kreis.